Tischtennis

Markus Terbeck • Spandauer Str. 8 • Tel. 0 54 22 / 62 42


Trainingszeiten:

Jugendliche:  Do. 18.00 - 19.30 Uhr

Erwachsene: Do. 19.30 - 22.00 Uhr 

in der Wilhelm-Spilker-Halle

Trainingsgäste sind natürlich immer gern gesehen!


Tischtennis hat jetzt zwei Trainingstermine

Die TT-Abteilung hat nun endlich ihren zweiten Trainingstermin am Montag ab 20:00 Uhr in der Grönenberghalle. Seit Anfang Mai hat sich die Gelegenheit ergeben die Grönenberghalle entsprechen nutzen zu können. Damit konnte endlich dem Wunsch vieler Mitglieder der TT-Abteilung nachgekommen werden, mindestens einmal pro Woche trainieren zu können. Außerdem passt einigen auch der Montag besser. Gerne würden die TT-Spieler auch am Montag in der Eickener Halle trainieren, aber hier ergeben sich wohl auch langfristig keine Perspektiven. Letztendlich ist es wichtig, dass sich die Eickener Spvg. gerade im Freizeitsport möglichst breit aufstellt. Insofern sind wir vom Tischtennis mit der derzeitigen Lösung sehr zufrieden.
Die vergangene Saison verlief für die TT-Abteilung weiterhin mehr als zufriedenstellend. Wenn auch die 1. Herren sportlich aus der 1. Bezirksklasse knapp abgestiegen ist, über-trafen die anderen Mannschaften ihre Erwartungen.

Die 1. Herrenmannschaft hat glücklicherweise einen starken Zusammenhalt. Dennoch ist es logistisch etwas schwierig mit dem vollständigen Kader anzutreten. Zwei Spieler der Ersten haben eine lange Anreise. Ein weiterer Spieler studiert neben seinen Job. Hinzu kam in der letzten Saison, dass man bis Oktober auf Peter Sommer verzichten musste. Somit war man am Ende mit der Erkenntnis zufrieden gegen die schlagbaren Teams in vollständiger Aufstellung auch gewonnen zu haben. Für die bevorstehende Saison tritt weiterhin der gleiche Kader mit Jörg Willenborg, Ralf Sommer, Oliver Heggemann, Veit Bowenkamp, Markus Rohling und Peter Sommer an. Die Verfügbarkeit der Leute bleibt weiterhin unbeständig und daher hat man sich auch eigentlich auf die 2. Bezirksklasse gefreut. Der unerwartete Rückzieher anderer Mannschaften und eine formelle Nachlässigkeit führte dazu, dass die 1. Herren weiterhin in der 1. Bezirksklasse spielt. Nach langen Überlegungen hat sich das Team gegen einen Zwangsverbleib entschieden, mit der Folge in der bevorstehen-den Saison zunächst auf Kreisebene in der Kreisliga spielen zu müssen. Die TT-Abteilung geht jedoch davon aus anschließend in der gewünschten 2. Bezirksklasse aufzuschlagen, wo die Mannschaft auch eigentlich hingehört.

Die 2. Herrenmannschaft hat die Sicherheitsvariante gewählt gehabt und vergangene Saison in der 1. Kreisklasse aufgeschlagen. Obwohl in der Hinrunde noch Sascha Wehming fehlte trat das Team sehr beständig auf und erspielte bereits nach der Hinrunde ohne Niederlage den 1. Tabellenplatz. Diesen hat man auch nicht mehr abgegeben und so wurde man souverän mit 33:1 Punkten Meister. In der kommenden Saison tritt die Mannschaft fast unverändert mit Kjell Lohmann, Sascha Wehming, Navid Brojerdi, Clemens Moch, Markus Terbeck und Neuzugang der Dritten Fabian Komor in der Kreisliga an. Während die Erste den Aufstieg im Visier hat geht es für die Zweite ausschließlich um den Klassenerhalt.
Die 3. Herrenmannschaft ist als Vorjahresmeister in der 2. Kreisklasse verblieben, da man mit Kjell und Navid zwei wichtige Spieler abgeben musste. Die neu integrierten Spieler mit Peter Krause und Fabian Komor erfüllten ihre Aufgaben neben den anderen Spielern der Dritten so gut, dass man am Ende sogar Zweiter mit 29:7 Punkten wurde und damit erneut die Aufstiegsoption in die 1. Kreisklasse sicherte. Diese hat man auch angenommen und versucht mit der Verstärkung von Axel Hunting und den weiteren Spielern Dietmar Hohnsträter, Ewad Friedering, Peter Krause, Jens Diekmann und Bastian Schäfer den Klassenerhalt zu erspielen.

Die 4. Herrenmannschaft freut sich immer wieder über weitere Neuzugänge, die ihre ersten Wettkampferfahrungen entsprechend sammeln. Dem ein oder anderen gelingt es anschließend auch zukünftig in höheren Mannschaften zu spielen. Sportlich bewegte sich das Team um Michael Perls im Mittelfeld der 3. Kreisklasse. Höhepunkt der vergangenen Saison war dann die Abschlussveranstaltung am 12.4.2014 mit mehreren Teams aus dem Grönengau, die ihr letztes Saisonspiel in der Eickener Sporthalle absolvierten. Anschließend war dann geselliger Ausklang in unserem liebgewonnenen Vereinsraum. Hier zeigte sich mal wieder, dass wir im Grönegau noch eine gut funktionierende Tischtennisgemeinschaft haben. Nachdem die Vierte nun jahrelang als Vierermannschaft angetreten ist geht man nunmehr einen Schritt weiter und spielt zukünftig als Sechsermannschaft in der 2. Kreis-klasse. Die Motivation liegt in den neuen Herausforderungen und das aus dem breit aufgestellten Kader mehr Leute im Spiel zum Einsatz kommen. In der Vierten treten an Ivan Schevtsov, Ulrich Schwutke, Daniel Lapinske, Michael Perls, Wolfgang Eckelt, Bernd Heemann, Ralf Bergstein, Dominik Terbeck u. Timo Stratmann.

Eine weitere erfreuliche Entwicklung ist der Zulauf im Schülertraining am Donnerstag, ab 18:00 Uhr. Bedingt durch den vom Stadtverband Melle organisierten Tischtennisrundlauf mit den Meller Grundschulen wurde der Spaß am Tischtennis für einige Kinder geweckt, mit der Folge dass die Tischtennisabteilung zukünftig mit 2 Schülerteams am Spielbetrieb teilnimmt. Hier können sich die Schüler mit den anderen Mannschaften rund um den Grönegau messen und erhalten ein entsprechendes Feedback über ihren Leistungsstand und hoffentlich einen weiteren Motivationsschub für ihre Weiterentwicklung im Tischtennis. In der 1. Schüler treten an Jonas Jädtke, Jeremie Wacker, David Walkenhorst und Constantin Schlak
Die 2. Schüler geht mit Christoph Suhrhoff, Fayssal Majdoubi, Lars Suhrhoff, Fabien Willmann und Niklas Szameitat an den Start.

Wer Lust hat mal bei uns vorbei zu schauen. Die Trainingszeiten sind Montag ab 20:00 Uhr in der Grönenberghalle Melle und Donnerstag ab 18:00 Uhr für Schüler und Jugendliche und ab 19:30 Uhr für Damen und Herren in der Eickener Sporthalle.


Markus Terbeck

 

 

 

Medien & Infos

 

Trainingszeiten auf einen Blick,

Infos und Neuigkeiten der Abteilungen und über den Verein, Termine und mehr...

Unsere "ESV Post"

Joomla Extensions