Seniorentanzen 50+

Heike Tiemeier-Kraatz • Waldstr. 84 • Tel. 0 54 22/94 45 33

 

Jeden 2. und 4. Donnertag im Monat treffen wir uns im ESV–Raum in der Turnhalle von 15.00 bis 17.00 Uhr.

Neue Teilnehmer, auch männliche, sind immer willkommen!

 

ESV „Tanzladies“

 

In der seit Feb '12 bestehenden Tanzgruppe sind 12 aktive ­Teilnehmerinnen im Alter von 63 bis 84 Jahren. Aus alters- und gesundheitlichen Gründen mussten leider 3 Frauen aufhören. Im Sep '13 haben wir zum 2. Mal an dem von Herbert Koschel organisierten Meller Senioren/-innen Tanznachmittag im Meller Forum teilgenommen. Das Fest begann mit gemütlichem Kaffeetrinken, bevor wir mit den 250 anderen Seniorentänzern aus der Region auf die Tanzfläche gingen. Unter Anleitung von Elke Beyling vom Bundesverband Seniorentanz wurden Tänze aus allen Teilen der Welt in verschiedenen Formationen getanzt. Es ist einfach wunderschön anzuschauen, wenn sich so viele Tänzer im gleichen Rhythmus bewegen! Eine der ESV-Tänzerinnen sagte, dass sie noch den restlichen Tag ganz beschwingt und glücklich war, dabei gewesen zu sein!!

3ac9371393bcc4ff59ce6004c8c5d0cdB8b7fe26d1c142c233a73b19d35482e1

Im Frühling erfreuten wir die Bewohner des Seniorenstifts in Melle mit unseren Darbietungen. Im Altenheim Buer waren wir ebenso und weitere Auftritte sind angedacht. Seniorentanz ist eine bestimmte Tanzdisziplin, bei der kein fester Tanzpartner erforderlich ist. Die Musik ist sehr vielfältig: Es wird zu internationaler Folklore genauso wie zu Samba-Rhythmen, Rock 'n Roll oder zu Walzerklängen getanzt. Übrigens sind die Choreografien und Tanzschritte vom Seniorentanzverband festgelegt, sodass man in allen Ländern sofort bei den Tänzen mitmachen kann. Für uns stehen Spaß und Freunde am Tanz an erster Stelle.



Anni Jung und Heike Tiemeier - Kraatz